Kinderturnen

Krabbelturnen (8 bis 24 Monate)

Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an der Bewegung vermittelt. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune an den einzelnen Geräten und Stationen austoben. Hierzu nutzen wir fast alles, was die Turnhalle bietet. Das sind Bälle in allen Größen, Reifen und Seile, Kasten und Schwebebalken, das Trampolin, Bänke umfunktioniert als Rutsche oder Balanciermöglichkeit oder Matten zum Reinspringen. Und der Spaß kommt bestimmt nie zu kurz. Beim Krabbelturnen können schon Kinder ab 8 Monaten mitmachen, im Eltern-Kind-Turnen geht's dann ab ca. 2 Jahren weiter.

Trainingszeiten Krabbelturnen:
Montag, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Alexanda Steeg, Irina Lunevskij und Nina Rapp

Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre)

Durch den Aufbau von Turngerätekombinationen bieten wir den Kleinkindern immer neue Bewegungsanreize, ermöglichen ihnen die Anwendung bereits erworbener Grundtätigkeiten und das Sammeln ganz neuer Bewegungserfahrungen. Das freie und selbständige Spiel und die eigenständige Eroberung der Geräte ist das Wichtigste für die Kinder. Und gerade hierbei kommt den Eltern eine entscheidende Rolle zu, denn eine deutlich sichtbar ausstrahlende Freude der Erwachsenen am "Sich-Bewegen" ist eine große Motivation für die Kinder.

Trainingszeiten Eltern-Kind-Turnen: (bitte vorher anmelden)
Montag, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Montag, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen:
Regina Becker (Tel.: 5959449), Lisa Weinert und Doreen Kiefer

Kinderturnen 1-3

Beim Kinderturnen der 4 bis 6-jährigen steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Wir rennen, klettern und hangeln uns durch die komplette Gäuhalle, so wie wir das vom Eltern-Kind-Turnen auch schon kennen. Aber jetzt sind ja keine Mamas und Papas mehr dabei, denn wir sind ja schon groß!! Dazu kommen erste turnerische Elemente und Gruppenspiele. Da gehört viel Mut und Überwindung dazu.
Anfrage zu Kinderturnen 1-3

Kinderturnen 1 (4-6 Jahre)

Mittwoch, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Rebecca Wäldle und Isabel Deptalla

Kinderturnen 2 (4-6 Jahre)

Mittwoch, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Rebecca Wäldle und Isabella Flettner

Kinderturnen 3 (4-6 Jahre)

Mittwoch, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Simone Hätinger, Simon Flettner und Charlotte Klotz

Kindersport (1. bis 4. Klasse)

In dieser Stunde für die Klassenstufen 1 bis 4 üben wir viel mit dem Ball und versuchen uns an einfachen Wurf-, Schuss- und Rückschlagspielen. Aber auch verschiedene Grundlagen fürs Turnen und die Leichtathletik kommen nicht zu kurz. Eine Heranführung an die großen Sportspiele ermöglicht den Kindern, sich im Umgang mit Regeln und grundlegenden Verhaltensweisen auseinander zu setzen und diese zu erlernen.

Montag, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Petra Uhlig (Tel.: 948100)  Helfer: Julian Uhlig