Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Kinder- und Jugendsport

16.05.2019


Kindercup Gerätturnen
Dreimal Platz 2 und einen 1. Platz für Bondorfer Turnerinnen

Der Turngau Stuttgart freute sich über die diesjährige vermehrte Teilnehmerzahl des Grundlagenwettbewerbs Ausrichtung Gerätturnen für 6 bis 10 Jährige, der letzten Samstag in Magstadt stattfand. Für 7 von 10 Bondorfer Turnmädchen war es der erste Wettkampf.

Herzlichen Glückwunsch! Emilia Schmid sicherte sich einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Über 2. Plätze in ihrer Altersklasse freuen sich Maike Gneist, Paula Karg und Valeria Assel.

Bild: Britta Kußmaul

v.l. hinten: Ines, Milia, Paula, Valeria, Lara, Salome, Maike
v.l. vorne: Emilia, Malia, Larissa

Alle Mädchen gaben ihr Bestes und alle waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!!

Es war ein tolles Zusammenspiel von Eltern, Trainern und Turnerinnen: Vielen Dank an Oxana Pister, Alina Unterkofler und Julie Gauss für die Trainingsvorbereitung in unserer Abteilung. Vielen Dank an Daniela Fischer für die Kampfrichtertätigkeit im Wettkampf. Vielen Dank an Britta Kußmaul für das professionelle Fotoshooting. Vielen Dank an Michael Gneist für das tolle Erwärmungsprogramm der Turnerinnen, während der Kampfrichterbesprechung.

Der Vormittag hat Spaß gemacht!!

Bericht: Übungsleiterin Gabi Rehorsch

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am 20. Mai dürfen alle Kinder nochmal ihre Bobby Cars mit in die Turnhalle bringen. Diesmal machen wir den Führerschein und ein gemeinsames Foto.
Bitte nur Fahrzeuge mit sauberen Reifen in die Halle mitbringen.

 

Die nächsten Wettkämpfe stehen bevor …

Die Vorbereitungen sind getroffen, am 11. Mai starten einige Mädchen beim Kindercup Gerätturnen in Magstadt.
Am 1. Juni findet der Mehrkampfcup mit gerätturnerischen und leichtathletischen Disziplinen in Weil im Schönbuch für die Wettkampfturnerinnen statt.

Und für alle Kindersportkinder findet am 7. Juli in Gärtringen das große Gaukinderturnfest statt. Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2006 können zwischen Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfen wählen oder am gemischten Wettkampf teilnehmen. Ein Umzug aller Sportler sowie Vereinsstaffelläufe gibt es wieder und jede Menge Spaß kommt an diesem Tag auch nicht zu kurz. Nähere Infos gibt es in der Sportstunde.

Das nächste Motto beim Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen ist …

Am 13. Mai dürfen alle Kinder ihre Bobby Cars mit in die Turnhalle bringen. Wir machen eine Ausfahrt in den Mai, sausen eine Abfahrt hinunter und flitzen durch dunkle Tunnel.

Bitte nur Fahrzeuge mit sauberen Reifen in die Halle mitbringen.

Vorschau: für Sonntag 20. Oktober planen wir wieder einen Ausflug nach Rutesheim in die Freestyle Academy. Sonntagsvormittags ist dort die ganze Halle Kindern bis 6 Jahren vorbehalten.

 

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:

Die Turnstationen waren unter dem Motto „Raupe Nimmer satt“ aufgebaut.

Bild: Karin Schlayer

…in der Turnstunde fraß sie sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch immer nicht.
Und nächsten Montag am 6. Mai sind wir „auf dem Rummelplatz“ mit Karussell, Autoscooter und Wurfbude.

Kindercup Gerätturnen am 11. Mai in Magstadt
12 Turnerinnen aus den Mädchenturngruppen wollen teilnehmen. Viel Freude und Erfolg!

Foto: Gabi Rehorsch

Herzlichen Glückwunsch Jan Bacher!
Lieber Jan, wir gratulieren dir sehr herzlich zur Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport für Kinder und Jugendliche. Wir sind so froh, dass wir dich haben.

Foto: Ursula Hopp

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Die Turnstationen am 29. April sind unter dem Motto „Raupe Nimmersatt“ aufgebaut

 

In den Osterferien finden keine Sportstunden statt. Wir wünschen allen schöne Ferien und frohe Osterfeiertage. Mit dem Sportangebot geht’s ab 29. April wieder weiter.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Die Turnstationen am 29. April sind unter dem Motto „Raupe Nimmersatt“ aufgebaut.

 

Sportlerehrung in der Zehntscheuer
13 Sportlerinnen und Sportler aus der Abteilung wurden zum Ehrungsabend der Gemeinde eingeladen. Geehrt wurden Erfolge beim Gaukinderturnfest, Mehrkampfcup und Kindercup Gerätturnen.

Fast alle konnten kommen und stolz eine Urkunde mit Händedruck von Bürgermeister Herr Dürr entgegennehmen. Als Geschenk gab es Schokolade und Kopfhörer noch dazu. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Fällt leider aus - Kindercup Abteilungsmeisterschaft:
Am Samstag, 6. April 2019 war in der Gäuhalle die Abteilungsmeisterschaft Kindercup für 5 bis 10 jährige Turnkinder geplant. Mangels ausreichender Anmeldungen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Am Montag 8. April finden Osterturnstunden statt.

 

Kindercup Abteilungsmeisterschaft:
Samstag, 6. April 2019 ist von 10 bis 12 Uhr in der Gäuhalle die Abteilungsmeisterschaft Kindercup für 5 bis 10 jährige Turnkinder. Du kannst daran teilnehmen, wenn du dich (oder deine Eltern) bis heute Freitag, 29. März bei Petra Uhlig angemeldet hast. Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis einschließlich Freitag möglich.

Bezirksmeisterschaften Gerätturnen:
Liebe Turnerinnen, wir gratulieren euch zu eurem Wettkampf!  Ein großes Teilnehmerfeld sorgte für die verschiedensten Platzierungen. Zum Teil waren 10 Plätze nur drei Zehntel im Ergebnis auseinander. Das war wirklich nicht einfach. Und nicht jede erwischte einen guten Tag. Manches hat im Training besser geklappt als im Wettkampf oder wurde von den Kampfrichtern sehr kritisch beobachtet. Prima Leistungen zeigten die zwei jüngsten Turnerinnen Pauline und Lenya. Anica hat  hervorragend geturnt und sich mit einem dritten Platz mit nur einem Zehntel Rückstand auf die beiden ersten Plätze für das Gaufinale am 6. April in Renningen qualifiziert.

Herzliche Glückwünsche an alle! Wichtig ist, dass ihr euch getraut habt bei einem Wettkampf anzutreten.

Bild: Ursula Hopp

Damit alle 11 Turnerinnen überhaupt teilnehmen konnten, waren Alina Unterkofler und Kimberly Kroonen als Kampfrichterinnen im Einsatz. Herzlichen Dank. Auch den weiteren Betreuerinnen, die teilweise den ganzen Tag vor Ort waren, sei herzlich gedankt.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 1. April lautet: „Tiere auf der Frühlingswiese“ und am Montag drauf, am 8. April gibt es dann eine Osterturnstunde.

Lehrgang Sport-Assistent Gerätturnen
Am Wochenende fand in Weil im Schönbuch der Basislehrgang Gerätturnen unter der Leitung von Tina Ruf statt. Daniela Fischer, fleißige Helferin in den Turnstunden, erhielt hier eine gute Qualifizierung, mit der sie ohne Probleme Übungsstunden eigenständig leiten kann.  Das Wissen wurde sehr professionell – sowohl praktisch als auch theoretisch – vermittelt, so dass die einzelnen Elemente problemlos umgesetzt werden können. Daniela hat es zudem großen Spaß gemacht. Darauf aufbauend kann die Übungsleiter C Lizenz erworben werden.

Bild: Daniela Fischer

Du möchtest auch erstes grundlegendes Wissen erwerben und die ÜbungsleiterInnen im Verein kompetent unterstützen? Lehrgänge des Schwäbischen Turnerbundes machen Dich fit für Deinen Einstieg und vermitteln, warum die Planung einer Bewegungsstunde wichtig ist und was dabei zu beachten ist. Weiterhin bekommst Du erste Ideen, Tipps und Sicherheit für die Praxis.

Anfragen an die Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mädchenturnen, Wettkampfturnen,
Sport-Fun-Dance und Familiensport
:

Leider müssen die Sportangebote am Freitag 12. April 2019 in der Gäuhalle ausfallen.

 

 

Ältere Beiträge siehe: "Unsere Abteilung -> Archiv"

 

Terminkalender

14.02.2019 Abteilungsversammlung um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf
16.02.2019 Turncamp
23.03.2019 Bezirksmeisterschaften Gerätturnen
23.03.2019 Jahreshauptversammlung SV Bondorf
06.04.2019 Kindercup Abteilungsmeisterschaften
11.05.2019 STB Kindercups in Magstadt
01.06.2019 Mehrkampf Cup in Weil im Schönbuch
07.07.2019 Gaukinderturnfest
20.10.2019 Freestyle Academy (unter 6) Rutesheim
17.11.2019 Fit for Bondorf

 


 

Geschäftsstelle:

Sportverein Bondorf 1934 e.V., Alte Herrenberger Str. 26, 71149 Bondorf - Tel: 0 74 57 / 69 61 63
Öffnungszeiten: Mittwochs von 8 - 12 Uhr

Vorstände:

Yvonne Endler-Fritsch,  Michael Bullinger, Ulrich Junginger und Ewald Weiß

Zum Seitenanfang