Die Abteilung Kinder- und Jugendsport

Wie alles begann

Die Abteilung Kinderturnen wurde 1974 gegründet, 1999 in Kindersport und im Jahre 2008 in Kinder- und Jugendsport umbenannt.

Initiatoren der Abteilungs-gründung waren der erste Abteilungsleiter Heinz
Eberhardt, sowie Brigitte
und Hans Dressner.

Die erste Übungsstunde fand am 11. November 1974 in der damals neuen Gäuhalle statt. Die Abteilung machte es sich von Anfang an zur Aufgabe und zum Ziel, Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln. Das Angebot der Abteilung begann zunächst mit Kinderturnen ab dem 6. Lebensjahr.

Wir sorgen für Bewegung

Von anfänglich 40 Kindern entwickelte sich die Abteilung zu einem Kernangebot innerhalb des SV Bondorf.

Heute sorgt die Abteilung mit fast 400 Mitgliedern in 15 Sportgruppen für mächtige Bewegung und ist derzeit die stärkste Abteilung.

30 Ehrenamtliche leiten und unterstützen die Sportstunden.

Mit weiterhin wachsender Begeisterung begleiten sie die Kinder aktiv in den Turnstunden bei Spielen, an den Turngeräten und bei besonderen Übungsaufgaben.

An erster Stelle stehen hier Spaß und Freude an der Bewegung.

In den Sportgruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit grundlegende sportliche Fertigkeiten zu erwerben und gewinnen mit dem sportlichen Training ein dauerhaftes Interesse und lebenslange Freude am Sport.

Krabbelturnen, Eltern-Kind-Turnen, Familiensport, Kinderturnen und Kindersport
In den Bereichen Krabbelturnen, Eltern-Kind-Turnen, Familiensport, Kinderturnen und Kindersport werden die Kinder und Jugendlichen mit abenteuerlichen Gerätelandschaften begeistert - schwierige Übungen werden einfühlsam vermittelt.

Turnen und Leichtathletik
Zusätzlich können sich Kinder und Jugendliche im Gerätturnen, Wettkampfturnen und Leichtathletik spezielle Fertigkeiten aneignen.

Fitness-Turnspaß
Fitness-Turnspaß ist ein Angebot für Mädchen die nach Lust, Laune und Können ohne Wettkampfambitionen turnen, tanzen und spielen.

Wettkämpfe und Wettbewerbe

Schon in den Gründerjahren war die Abteilung sehr aktiv und nahm an Wettkämpfen im Leichtathletik und Turnen teil.

Die aktuellen Aktivitäten erstrecken sich von der Teilnahme am Kindercup, Gerätturnmeisterschaften, Läufe und Wettkämpfe für Leichtathletik bis zu Turnfesten.

2 ausgebildete Kampfrichterinnen für das Gerätturnen stellen sicher, dass die Turnerinnen sich zu Wettkämpfen anmelden können.

Aktivitäten

Höhepunkt des Jahres ist die Veranstaltung "Fit for Bondorf" an der sich die ganze Abteilung beteiligt. Aber auch bei weiteren Aktionen und Auftritten zu Festlichkeiten wie dem Jubiläum des Musikvereins oder dem Dorffest ist die Abteilung Kinder- und Jugendsport stets präsent.

In der Abteilungsführung sind derzeit 9 ehrenamtlich tätige MitarbeiterInnen unermüdlich im Einsatz.

v.l. Lisa Weinert, Petra Uhlig, Bianca Flettner, Irina Lunevskij und Ursula Hopp
vorne Stefan Schuhmacher und Karin Schlayer
nicht auf dem Bild: Nicole Riewe und Ramona Buche

Jede/r Ehrenamtliche schenkt ein ganz eigenes Stück, welches ihm am Herzen liegt. Erst diese vielen Teilstücke miteinander ergeben unsere Abteilung Kinder- und Jugendsport. Wir freuen uns jederzeit über weitere Unterstützung bei dieser Arbeit.

Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter seit der Abteilungsgründung:

Heinz Eberhardt
Heinz Merkert         Dieter Jakob