Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Kinder- und Jugendsport

 

SAVE THE DATE - 17. November 2019

Bild: Kinder- und Jugendsport

Fit For Bondorf steht dieses Jahr unter dem Motto: „Tag des Kinderturnens““ und findet vormittags von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Mit vielen bunten Mitmachangeboten möchten wir wieder viele Kinder zum Mitmachen motivieren.

Bild: Deutscher Turnerbund

 

Ein Verein ist keine Firma! Wir brauchen Euch!!

Bild: Petra Uhlig

Wir sind Übungsleiter und Helfer!
Was sind deine Superkräfte?

In jeder Sportgruppe gibt es Übungsleitende, die sich um den Sportstundeninhalt kümmern. Sie zeigen, wo man auch als Laie mithelfen kann. Dazu braucht ihr keine Ausbildung. Da kann jeder mithelfen! Wir freuen uns auf euch!

Jeder kann auch Übungsleiter*in werden! Eine abgeschlossene Übungsleiterausbildung ist nicht erforderlich. Über den Turngau Stuttgart und den Schwäbischen Turnerbund steht eine Vielzahl an interessanten und professionellen Lehrgängen für jedes Können zur Verfügung. Die Aus- und Fortbildungen werden von der Abteilung bezahlt. Werde bei uns zum Profi!
Übrigens
: Übungsleiter und Helfer bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt freut sich über Kontaktaufnahme per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 930348 oder persönlich.

Bild: Karin Schlayer

Nach den Sommerferien mussten leider 7 Turnstundenhelfer ihre unverzichtbare Hilfe in den Sportstunden absagen - wir hoffen nur vorübergehend. Herzlichen Dank - Julia, Johanna, Lilly und Anna - für euer Engagement in den vergangenen Jahren und eure Hilfe im Eltern-Kind-Turnen, wo ihr mitgeholfen habt, den Kleinsten Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Im Kindersport können Tim und Lena ausbildungs- bzw. schulbedingt nicht weiter mithelfen. Sie waren eine wertvolle Stütze in der Sportstunde. Im Wettkampfturnen musste Olga leider ihre weitere Hilfe absagen. In die Turnelemente und Helfergriffe hatte sie sich prima eingearbeitet und konnte die Turnerinnen im Training unterstützen. Immer wieder war sie sehr flexibel im Einsatz. Jetzt sucht die Wettkampfturngruppe mittwochs nach einer Hilfe für die Turnstunden.

Herzlichen Dank auch allen, die weiterhin fleißig für die Kinder und Jugendlichen für Bewegung sorgen, sich um den Sportstundeninhalt kümmern, bei Auf- und Abbau unterstützen und Hilfestellung geben.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Das Turnstundenmotto am 30. September lautet: Rennen, Rutschen, Ringe, Reck, Rauf und Runter … und Regeln!

Leichtathletik für Kinder (ab 7 - 12 Jahre) :



Bild: Bianca Flettner

Du suchst eine sportliche und vielseitige Herausforderung? Laufen, Springen und Werfen faszinieren Dich? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei allem Ehrgeiz - der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Mit vielen verschiedenen Spielen üben wir Schnelligkeit, Weitsprung, Ausdauer und das Werfen.   

Die angestrebten Ziele jeden Jahres sollen sein:
1) Teilnahme an einem Lauf in der Umgebung
2) Teilnahme am Gaukinderturnfest/ Sparte Leichtathletik
3) das Ablegen des Sportabzeichens

Na, interessiert? Gerne dürft Ihr bei unseren Trainingsstunden vorbeikommen und reinschnuppern.
Unsere Trainingszeit ab September 2019:
dienstags 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr Gäuhalle / Sportplatz
Kontakt: Yvonne Endler-Fritsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel 8285) und Milena Sander

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Unser Motto für die Turnstunden am 23. September lautet: „Im Zoo“. Wir Klettern wie ein Affe, kriechen wie die Schlange, balancieren wie die Pinguine über Eisschollen und kraxeln wie Steinböcke in den Bergen. Auch ein Besuch im Tunnel der Erdmännchen darf nicht fehlen.

Wir sind Übungsleiter und Helfer! Was sind deine Superkräfte?

Bild: Petra Uhlig

In jeder Sportgruppe gibt es Übungsleitende, die sich um den Sportstundeninhalt kümmern. Sie zeigen, wo man auch als Laie mithelfen kann. Dazu braucht ihr keine Ausbildung. Da kann jeder mithelfen! Wir freuen uns auf euch!

Jeder kann auch Übungsleiter*in werden! Eine abgeschlossene Übungsleiterausbildung ist nicht erforderlich. Über den Turngau Stuttgart und den Schwäbischen Turnerbund steht eine Vielzahl an interessanten und professionellen Lehrgängen für jedes Können zur Verfügung. Die Aus- und Fortbildungen werden von der Abteilung bezahlt. Werde bei uns zum Profi!

Ein Verein ist keine Firma! Wir brauchen Euch!!

Übrigens: Übungsleiter und Helfer bekommen eine Aufwandsentschädigung.

 

Die „Neue“
Es hat doch noch geklappt: Milena Sander ist unsere FSJlerin für das neue Schuljahr.

Bild: Gabi Rehorsch

Herzlich Willkommen Milena
Wir wünschen Dir einen guten Start in die Schul- und Sportwochen in Bondorf und Öschelbronn!!

Milena ist 18 Jahre alt, grundsätzlich sehr sportinteressiert und selbst aktive Turnerin. Ihr FSJ-Dienst bei uns in der Abteilung Kinder- und Jugendsport beginnt am 16. September. Herzlich Willkommen, wir freuen uns auf dich.
Ein erstes Arbeitstreffen mit FSJ-Einsatzstellenleiter Dieter Steinle, Frau Christian seitens der Gemeinde und Gabi Rehorsch für den Sportverein Bondorf hat bereits stattgefunden.

 

Bild: Karin Schlayer

Die Sommerpause ist vorbei. Nach den Ferien geht’s am 11. September wieder los! Wir freuen uns auf euch!

 

Sportferienwoche: Unser Guide Jan

Das Mountainbike-Team Uwe, Jan und Domenic hielt 21 Kinder in Schach bzw. auf dem Rad und auf dem Weg. Nach einem ausführlichen Bike-Check startete die Mountainbike Ausfahrt Richtung Öschelbronn. Mit ausreichend Pausen, einer kurzen Besichtigung des Radstadion Öschelbronn, einer kleinen Einweisung in die Fahrtechnik und einigen Spielen wurde es ein toller Vormittag.

Bild: Gabi Rehorsch

Jan, privat ein begeisterter Biker, beendete mit diesem letzten Einsatz sein Freiwilligendienstjahr in der Abteilung. Herzlichen Dank dafür, lieber Jan! Dein Kinder- und Jugendsport-Team


Im Moment ist noch Sommerpause, ab 11. September geht’s dann wieder los:

 

Achtung!!! Terminänderung!!!
Freestyle Academy am 13. Oktober 2019

Der geplante Ausflug in die Freestyle Academy nach Rutesheim wird auf den Sonntag, 13. Oktober  verschoben. Am ursprünglich geplanten Sonntag, 20. Oktober  ist dort Tag der offenen Tür und leider kein normaler Eintritt möglich.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und tolle Ferien.

 

Spiel und Spaß mit Ball und Co.
beim Sommerferienprogramm

Bild: Kinder- und Jugendsport

Für 24 begeisterte Kids begann der Ferientag bei „Spiel und Spaß mit Ball und Co.“ mit einem Kennenlernspiel.

Beim Spiel „Riesenball“ sollten die Mannschaften einen Pezziball ins Tor bringen, alles war erlaubt, nur keine Füße. Die Kids durften den Ball immer nur einmal berühren, dann wechselte er zur gegnerischen Mannschaft. Da war Teamgeist gefragt.

Zum Tischtennis-Spiel standen zwei Platten für Neulinge und Profis bereit. Frisbee-Scheiben wurden durch die Luft gewirbelt und beim Völkerball hatten die Grenzwächter viel zu tun.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam in Aufgaben herausgefunden, wer z.B. die gleiche Augenfarbe hat oder wer in die gleiche Klasse geht. Schnell haben sich da die „Teams“ gefunden.

Bild: Kinder- und Jugendsport

Petra Uhlig und Lisa Weinert, die diesen Ferienspaß für die Kinder angeboten haben, freuten sich über nette, höfliche, teamorientierte und begeisterte Kinder. Viel zu schnell ging der Vormittag vorbei.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und tolle Ferien.

 

FSJ - Danke Jan!!

Wir haben mit Jan schon mal bei einem schönen Beisammensein auf ein erfolgreiches Jahr in der Abteilung Kinder- und Jugendsport angestoßen. Das ganze Jahr war Jan ein toller Übungsleiter und ein beliebter Betreuer und Ansprechpartner für die Kinder.

Mit Jan’s freiwilliger Arbeit hat er für unsere Abteilung einen unverzichtbaren Dienst geleistet, der längst nicht mehr wegzudenken ist. Zudem hat Jan im Jugendausschuss des SV Bondorf das Amt des Schriftführers übernommen und bleibt diesem auch weiterhin erhalten. Auch bei der Sportferienwoche vom 19. Bis 23. August ist er voll im Einsatz.

Herzlichen Dank, lieber Jan, die gesamte Abteilung des Kinder- und Jugendsports wünscht Dir viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft. Wir denken, Du hast ein ereignisreiches Jahr mit spannenden Erfahrungen und neuen Freundschaften erlebt. Wir werden Dich vermissen.

Ein großes Dankeschön geht auch an den Einsatzstellenleiter Dieter Steinle, der die Gesamtorganisation FSJ koordiniert hat und an Gabi Rehorsch, die sich um alle Belange rund um das freiwillige Jahr einsetzt.

Bilder: Kinder- und Jugendsport

Viel Spaß hatten die Gerätturnerinnen in der letzten Turnstunde vor den Ferien bei Wasserspielen.


Flying Ants in der Freestyle Academy

Am 20. Oktober 20119 reservieren wir gerne wieder für alle Abteilungskinder unter 6 Jahren Plätze in der Freestyle Academy in Rutesheim. Jeden Sonntag dürfen dort die Kleinsten und ihre Begleitperson zweieinhalb Stunden die komplette Halle nutzen.

Zur Reservierung benötigen wir Name des Kindes (mit Altersangabe) und der Begleitperson, sowie eine Anzahlung von 5,-€ bis 12. August 2019. Für alle Mitglieder übernimmt die Abteilung Kinder- und Jugendsport die Kosten. Die Anreise und Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Anmeldung und Anzahlung dürft ihr bei Karin Schlayer in der Alte Herrenberger Str. 29 oder bei Sandra Schnaidt im Meisenweg 5 abgeben.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und tolle Ferien.

 

Das Deutsche Sportabzeichen 2019
Unsere Leichtathleten üben mit vollem Einsatz!

Bild: Petra Uhlig

Am vergangenen Dienstag haben wir die Herausforderung angenommen und sind mit allen 14 Kindern mit dem Zug ins Hallenbad nach Herrenberg gefahren. Für das Deutsche Sportabzeichen musste ein Schwimmnachweis erbracht werden. Bei Kindern unter 12 Jahren sind 50 m ohne Zeitlimit zu schwimmen. Alle haben das geschafft. Echt super! Im Anschluss wurde noch getaucht und Wasserball gespielt. 

Jetzt müssen alle Ergebnisse (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und das Schwimmen) noch ausgewertet werden. Dann sind wir alle gespannt, ob es mit dem Sportabzeichen geklappt hat.

Vielen Dank an Yvonne, Petra und Jan, die diese tolle Aktion geleitet und mit unterstützt haben.

Flying Ants in der Freestyle Academy

Am 20. Oktober 20119 reservieren wir gerne wieder für alle Abteilungskinder unter 6 Jahren Plätze in der Freestyle Academy in Rutesheim. Jeden Sonntag dürfen dort die Kleinsten und ihre Begleitperson zweieinhalb Stunden die komplette Halle nutzen.

Zur Reservierung benötigen wir Name des Kindes (mit Altersangabe) und der Begleitperson, sowie eine Anzahlung von 5,-€ bis 12. August 2019. Für alle Mitglieder übernimmt die Abteilung Kinder- und Jugendsport die Kosten. Die Anreise und Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Anmeldung und Anzahlung dürft ihr bei Karin Schlayer in der Alte Herrenberger Str. 29 oder bei Sandra Schnaidt im Meisenweg 5 abgeben.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und tolle Ferien.

 

 

 

Wir gratulieren dem Musikverein und bedanken uns für ein tolles Fest

Der Festzug setzte sich am Sonntag in Bewegung und viele Abteilungs-Kinder waren dabei. Die Turnmädels tanzten und zeigten sportliche Turnräder. Ein geschmückter Leiterwagen wurde mitgezogen, gelbe T-Shirts, bunte Tücher und Schirmchen leuchteten.

Am Montag sind die Sportstunden ausgefallen, damit alle beim Musical im Festzelt zuschauen konnten.

Bild: Kinder- und Jugendsport

Auch abends beim traditionellen Dorfabend beteiligte sich die Abteilung. Wir hatten schon bei den Proben viel Spaß. Ausschuss und Übungsleiter spielten das Märchen vom Rotkäppchen auf der Bühne nach. Neu vertont und für Vegetarier geeignet, niemand wurde gefressen. Hinter der siegreichen Bondorfer Feuerwehr, hat uns die Jury mit dem zweiten Platz belohnt und darüber haben wir uns sehr gefreut.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am Montag 22. Juli ist unsere letzte Turnstunde vor den Ferien und die steht unter dem Motto: „Balla-Balla“. Wer möchte darf auch einen eigenen Ball mitbringen.

Gaukinderturnfest in Gärtringen

Trotz Regenschauer am frühen Morgen, wurde es ein wunderschöner und sonniger Tag. Im Gäubote stand’s geschrieben: „Was für ein Spektakel; 570 Kinder nehmen am Gaukinderturnfest in Gärtringen teil …“und auch 16 Bondorfer Kinder gaben bei den Turn- und den leichtathletischen Wettkämpfen dann ihr Bestes.

 

 

Bild: Karin Schlayer

 

Nach den Wettkämpfen gab es, wie es weiter im Gäuboten stand, „massig Gelegenheit zum Rumtoben“; und die Kinder hatten auf der Hüpfburg, der Tumbling-Bahn, bei der Schaumküsse-Schleuder, beim Wasserbombenklopfen, Pedalofahren usw. viel Spaß.

 

Das Nachmittagsprogramm startete mit einem bunten Einmarsch aller Vereine auf den Sportplatz.

 

 

Bild: Petra Uhlig

 

Nach einigen Grußworten gab es viel Applaus für den gemeinsamen Tanz. Die Bondorfer mitten drin.

Bei der Vereinspendelstaffel über jeweils 50 Meter klappten alle Wechsel prima. Alle Staffeln wurden lauthals von allen Vereinen und den Zuschauern angefeuert. Von allen Teilnehmenden sehnlichst erwartet, ehrte Katrin Heinz, Bezirkskinderturnwartin im Turngau Stuttgart, in 41 verschiedenen Wettkämpfen die Sieger mit Gold, Silber oder Bronze-Medaillen und auch wir Bondorfer konnten zahlreiche erste und zweite Siege und gute Platzierungen feiern.

 

Zum Sieg und damit zu Goldmedaillen gratulieren wir Lenya, Isabella, Anna-Sophie, Chiara und Julian. Über zweite Plätze freuten sich Pauline und Emilia. Edwin, Lilly, Lea, Luisa und Lea-Sophia verpassten auf vierten Plätzen knapp das Podest, über die Plätze 5 bis 11 können Ruan, Mara, Valeria und Maike stolz sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder. Das habt ihr klasse gemacht.


Mit der Siegerehrung ging ein wundervoller Tag in Gärtringen glücklich zu Ende.

 

Herzlichen Dank für die tolle Organisation dem TSV Gärtringen, unseren Kampfrichterinnen Ursula und Alina, den Leichtathletik-Helferinnen Bianca und Yvonne, Riegenführerin Petra, den mitgereisten Betreuerinnen Gabi und Karin und allen Eltern für die Unterstützung.

 

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Der Festzug beginnt am Sonntag 14. Juli um 14:00 Uhr am Zehntscheuerplatz. Der SV Bondorf startet an 21. Stelle in der Nähe vom Bauhof. Ihr seid herzlich eingeladen mit der Abteilung Kinder- und Jugendsport am Festzug teilzunehmen.

Am Montag 15. Juli fallen die Sportstunden aus, dann können alle Kinder im Festzelt beim Kindernachmittag dabei sein.

 

Gaukinderturnfest in Gärtringen

Wir wünschen allen Teilnehmenden beim Gauki am Sonntag 7. Juli viel Spaß und Erfolg und freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Tag.

bis 8:30 Uhr      Eintreffen der Vereine

ab 8:40 Uhr       Aufstellung, Begrüßung und Morgenfeier

9:15 Uhr           Beginn der Wettkämpfe

10:00 Uhr         Mitmachangebote

13:15 Uhr         Aufstellung zum Einmarsch

14:00 Uhr         Nachmittagsprogramm,
Vorführungen und Staffelläufe

  1. 15:15 Uhr Siegerehrung und
    Ausgabe aller Urkunden

 

Der TSV Gärtringen bietet ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken an, die zu fairen Preisen erworben werden können. Getränke für den Wettkampf bitte selber mitbringen.

 

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am Montag 8. Juli sind die Turnstationen in der Turnhalle nach dem Motto „Märchen“ aufgebaut.

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Der Festzug beginnt am Sonntag 14. Juli um 14:00 Uhr am Zehntscheuerplatz. Der SV Bondorf startet an 21. Stelle und wir sind mit dabei. Ihr seid herzlich eingeladen mit der Abteilung Kinder- und Jugendsport am Festzug teilzunehmen.
Am Montag 15. Juli fallen die Sportstunden aus, dann können alle Kinder im Festzelt beim Kindernachmittag dabei sein.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am Montag 1. Juli heißt das Turnstundenmotto: „Sommer, Sonne, Strand und Meer“. Wir machen ein Trockenschwimmabzeichen in der Turnhalle.

Gaukinderturnfest

Letzte Probe zur Tanzvorführung:
Mittwoch 3. Juli
15 Uhr in der Gäuhalle

 

 

Das Gaukinderturnfest am 7. Juli 2019 ist die größte Breitensportveranstaltung für Kinder und Jugendliche im Turngau Stuttgart mit Teilnehmerzahlen von bis zu 600 Turnerinnen und Turnern. Morgens finden die Wettkämpfe für die Turnjugend und sportliche Mitmachangebote für alle statt, mittags gibt es Show- und Tanzvorführungen, Staffelläufe und natürlich die Siegerehrung. Info-Flyer zum Gaukinderturnfest gibt es zum Download auf der Homepage des diesjährigen Veranstalters TSV Gärtringen.

 

Die Wettkämpfe finden bei den Sportstätten um die Theodor-Heuss- und Ludwig-Uhland-Halle statt. Treffpunkt ist für alle Sportler*innen spätestens 8:30 Uhr auf dem Rasenplatz, dort findet die Begrüßung statt. Weitere Infos rund um das Gaukinderturnfest erfahrt ihr bei euren Übungsleitenden.

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Wir freuen uns schon jetzt mit euch gemeinsam die Abteilung Kinder- und Jugendsport im SVB beim Umzug am Sonntag 14. Juli zahlreich zu vertreten.
Am Montag 15. Juli fallen die Sportstunden aus, dann können alle Kinder im Festzelt beim Kindernachmittag dabei sein.

 

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am Montag 24. Juni sind in den Turnstunden wilde Piraten unterwegs.

Infos zum Gaukinderturnfest

In diesem Jahr gibt es wieder den Tanz der Vereine. Wir sind mit dabei!! Damit wir an diesem  bunten und fröhlichen Bild beim Nachmittagsprogramm mitmachen können, gibt es für alle Teilnehmenden am Gaukinderturnfest zwei Probetermine:

Probe zur Tanzvorführung:
mittwochs 26.06. und 03.07.2019
jeweils 15 Uhr in der Gäuhalle

Das Gaukinderturnfest am 7. Juli 2019 ist die größte Breitensportveranstaltung für Kinder und Jugendliche im Turngau Stuttgart mit Teilnehmerzahlen von bis zu 600 Turnerinnen und Turnern. Morgens finden die Wettkämpfe für die Turnjugend und sportliche Mitmachangebote für alle statt, mittags gibt es Show- und Tanzvorführungen, Staffelläufe und natürlich die Siegerehrung. Info-Flyer zum Gaukinderturnfest gibt es zum Download auf der Homepage des diesjährigen Veranstalters TSV Gärtringen.

Das Gaukinderturnfest steht vor der Tür!

17 Kinder der Abteilung sind zum Gaukinderturnfest am 7. Juli in Gärtringen angemeldet. Zu den Wettkämpfen gibt es Mitmachangebote, Schauvorführungen, Staffelläufe und einen feierlichen Einmarsch der Vereine. Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Tag.

 

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Wir freuen uns auch mit euch gemeinsam die Abteilung Kinder- und Jugendsport im SVB beim Festzug am Sonntag 14. Juli zahlreich zu vertreten.

Freestyle Academy für Kinder bis 6 Jahre!

Am 20. Oktober ist wieder ein Besuch in der Freestyle Academy in Rutesheim für Abteilungskinder bis 6 Jahre und ihre Eltern geplant. Wer Lust drauf hat, notiert sich diesen Termin dick im Kalender und meldet sich für nähere Infos bei den Übungsleiter*innen.

Fit For Bondorf!

Am 17. November gibt es wieder für alle Abteilungskinder und -jugendlichen einen spaßigen Sporttag nach dem Motto: höher-schneller-weiter.

 

In den Pfingstferien finden keine Sportstunden statt.

 

Mehrkampfcup in Weil im Schönbuch

Ein guter Wettkampf liegt hinter den Turnerinnen. Mit viel Einsatz haben sie tolle Ergebnisse erzielt. Herzlichen Glückwunsch! Einige erreichten fast die Qualifikationspunktzahl fürs Landesfinale. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Natürlich läuft es manchmal im Training besser als im Wettkampf, bei dem dann eine gehörige Portion Aufregung mit dabei ist. Wir finden es ganz prima, dass ihr euch dem Vergleich mit anderen Sportlerinnen gestellt habt.

Bild: Ursula Hopp

Vielen Dank an Alina fürs Werten, Julie für das Riegenführen, Jan beim Helfen bei den leichtathletischen Disziplinen und Ursula für die Betreuung der Turnerinnen am Vormittag. Nachmittags waren Alina beim Leichtathletik-Helfen, Uta, Jan und Eltern für die Riegenbegleitung und Ursula als Kampfrichterin im Einsatz. Herzlichen Dank, auch allen Eltern, für die Unterstützung der Mädels.

Bild: Ursula Hopp

Gaukinderturnfest

Für alle Kindersportkinder findet am 7. Juli in Gärtringen das große Gaukinderturnfest statt. Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2006 können zwischen Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfen wählen oder am gemischten Wettkampf teilnehmen. Ein Umzug aller Sportler sowie Vereinsstaffelläufe gibt es wieder und jede Menge Spaß kommt an diesem Tag auch nicht zu kurz. Meldeschluss zum Gaukinderturnfest beachten! Bitte die Anmeldung bis spätestens 7. Juni in den Sportstunden abgeben oder per Email bis 12. Juni an Ursula Hopp senden. Danach sind keine Um- und Nachmeldungen mehr möglich. Nähere Infos gibt es bei den Übungsleiter*innen. Eltern, die als Riegenführer oder Leichtathletik-Helfer dabei sei können, würden uns sehr unterstützen. Danke.

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Wir freuen uns schon jetzt mit euch gemeinsam die Abteilung Kinder- und Jugendsport im SVB beim Umzug am Sonntag 14. Juli zahlreich zu vertreten. Für eine bessere Planung gebt bitte in den Turnstunden Bescheid ob ihr mit dabei seid.

Infos zum Sportangebot, Termine und aktuelle News sind auch auf der Homepage zu finden.
In den Pfingstferien finden keine Sportstunden statt.

 

Leichtathletik beim Gäu-Felder-Lauf!

Zum ersten Mal hatten sich die Leichtathletik-Kids in den Bereich Ausdauer gewagt. Zum Üben war nicht allzu viel Zeit, und daher sind die Betreuer mit den Ergebnissen mehr als zufrieden!

Bild: Yvonne Endler-Fritsch

Anna Schröter konnte sich in ihrer Altersklasse über 1000 Meter den 1. Platz sichern. Auch Marie Würfel, Malou Riewe, Ibrahim Gürbüzer, Raphael Schulte, Isabella Flettner, Karla Jung, Ellen Brenner, Lea Rieper, Edwin Warken, Levin und Yara Olaru und Rico Fett können sehr stolz auf ihre Ergebnisse über 500 oder 1000 Meter sein.

Wir sind sehr stolz, denn unsere LäuferInnen haben alles gegeben und sich gegenseitig Mut gemacht und angefeuert. Ein tolles Team und ein tolles Erlebnis! Herzlichen Glückwunsch an alle! Vielen Dank auch an alle Eltern, die uns, das Betreuer-Team Jan Bacher und Yvonne Endler-Fritsch, begleitet, unterstützt und mit den Kindern gefiebert haben.

Kanu-Tour auf dem Neckar

15 junge und junggebliebene Ehrenamtliche sind am Sonntag der Einladung an das Abteilungsteam gefolgt und hatten sich zu einer lustigen Kanu-Tour auf dem Neckar bei Kanusport Neptun in Fischingen angemeldet.

Bild: Petra Uhlig

Nach einer Einweisung in die Paddeltechnik und Informationen über den Flussverlauf bis Horb und die Naturschutzbestimmungen  ging es bei schönstem Sonnenschein mutig den Neckar hinab. Tapfer wurden Stromschnellen bezwungen. Während die Damen gekonnt trocken blieben, bevorzugte die männliche Jugend ein erfrischendes Bad. Gemütliches Treibenlassen war angesagt nicht wildes Drauf-Los-Paddeln, beschrieb Petra. Den größten Hallo-Effekt erzeugte das erfolgreiche Fischen eines Gartenzwergs aus dem Neckar.  Für das anschließende Grillvergnügen am Fluss war das Grillfeuer schon vorbereitet.

Einen ganz herzlichen Dank auf diesem Wege all denen, die ehrenamtlich Woche für Woche für einen reibungslosen Ablauf sorgen und sich im Hintergrund in und für die Abteilung Kinder- und Jugendsport einsetzen.

Mehrkampfcup

Am 1. Juni findet der Mehrkampfcup mit gerätturnerischen und leichtathletischen Disziplinen in Weil im Schönbuch für die Wettkampfturnerinnen statt.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am Montag 3. Juni stehen die Turnstunden unter dem Motto: „Drunter und Drüber“

Gaukinderturnfest

Und für alle Kindersportkinder findet am 7. Juli in Gärtringen das große Gaukinderturnfest statt. Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2006 können zwischen Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfen wählen oder am gemischten Wettkampf teilnehmen. Ein Umzug aller Sportler sowie Vereinsstaffelläufe gibt es wieder und jede Menge Spaß kommt an diesem Tag auch nicht zu kurz. Meldeschluss zum Gaukinderturnfest beachten! Bitte die Anmeldung bis spätestens 7. Juni in den Sportstunden abgeben oder per Email bis 12. Juni an Ursula Hopp senden. Danach sind keine Um- und Nachmeldungen mehr möglich. Nähere Infos gibt es bei den Übungsleiter*innen. Eltern, die als Riegenführer oder Leichtathletik-Helfer dabei sei können, würden uns sehr unterstützen. Danke.

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!

Wir freuen uns schon jetzt mit euch gemeinsam die Abteilung Kinder- und Jugendsport im SVB beim Umzug am Sonntag 14. Juli zahlreich zu vertreten. Für eine bessere Planung gebt bitte in den Turnstunden Bescheid ob ihr mit dabei seid.

 

Mini-Turnshow für die Eltern

Am Montag, den 13. Mai gaben die jüngsten Gerätturnerinnen, im Alter von 6 bis 8 Jahren, ihren Eltern einen kleinen Einblick in die Welt des Turnens.

Bild: Gabi Rehorsch

Mit inspirierender Musik zeigten die Mädchen turnspezifisches Aufwärmen auf der Bodenmatte, in der es vor allem um den Kraft- und Spannungsaufbau und um die Förderung der Dehnfähigkeit geht. Die Turnerinnen kletterten mit Leichtigkeit an den Tauen hoch und zeigten die ersten Basiselemente am Reck – als Belohnung gab es einen riesigen Applaus von den begeisterten Eltern.

Ein dickes Lob an unseren FSJler Jan Bacher, der diese Gruppe mit Übungsleiterin Gabi Rehorsch betreut – die Zusammenarbeit mit Jan macht Spaß!!

Leichtathletik: Erste Teilnahme am Gäufelden-Lauf!

Dabei sein ist alles – ganz nach diesem Motto werden die Leichtathletik-Kids unsere Vereinsfarben in Öschelbronn vertreten und in verschiedenen Altersklassen die Distanzen 0,5 km, 1,0 km oder 1,5 km absolvieren.
Wir treffen uns am Samstag, 25. Mai um 13 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt am Parkplatz Sportheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Um 14 Uhr starten die Kinder und Jugendläufe und wir sind sehr gespannt, was uns erwartet und wie wir abschneiden.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Bild: Caroline Mast

Mit Bobby Cars sausten die Kinder in der Turnhalle über Bodenwellen, durch Waschstraßen, um die Wette und die Rampe hinunter. Noch ein Foto von dieser besonderen Turnstunde ist auf der Homepage zu sehen.

Nächsten Montag am 27. Mai stehen die Turnstunden unter dem Motto: „Klettern und Springen“

Mehrkampfcup

Am 1. Juni findet der Mehrkampfcup mit gerätturnerischen und leichtathletischen Disziplinen in Weil im Schönbuch für die Wettkampfturnerinnen statt.

Gaukinderturnfest

Und für alle Kindersportkinder findet am 7. Juli in Gärtringen das große Gaukinderturnfest statt. Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2006 können zwischen Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfen wählen oder am gemischten Wettkampf teilnehmen. Ein Umzug aller Sportler sowie Vereinsstaffelläufe gibt es wieder und jede Menge Spaß kommt an diesem Tag auch nicht zu kurz.

Meldeschluss zum Gaukinderturnfest beachten! Bitte die Anmeldung bis spätestens 7. Juni in den Sportstunden abgeben oder per Email bis 12. Juni an Ursula Hopp senden. Danach sind keine Um- und Nachmeldungen mehr möglich. Nähere Infos gibt es bei den Übungsleiter*innen. Eltern, die als Riegenführer oder Leichtathletik-Helfer dabei sei können, würden uns sehr unterstützen. Danke.

Unser Musikverein wird 100 Jahre alt! Und wir feiern mit!
Wir freuen uns schon jetzt mit euch gemeinsam die Abteilung Kinder- und Jugendsport im SVB beim Umzug am Sonntag 14. Juli zahlreich zu vertreten. Für eine bessere Planung gebt bitte in den Turnstunden Bescheid ob ihr mit dabei seid.

 

Kindercup Gerätturnen
Dreimal Platz 2 und einen 1. Platz für Bondorfer Turnerinnen

Der Turngau Stuttgart freute sich über die diesjährige vermehrte Teilnehmerzahl des Grundlagenwettbewerbs Ausrichtung Gerätturnen für 6 bis 10 Jährige, der letzten Samstag in Magstadt stattfand. Für 7 von 10 Bondorfer Turnmädchen war es der erste Wettkampf.

Herzlichen Glückwunsch! Emilia Schmid sicherte sich einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Über 2. Plätze in ihrer Altersklasse freuen sich Maike Gneist, Paula Karg und Valeria Assel.

Bild: Britta Kußmaul

v.l. hinten: Ines, Milia, Paula, Valeria, Lara, Salome, Maike
v.l. vorne: Emilia, Malia, Larissa

Alle Mädchen gaben ihr Bestes und alle waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!!

Es war ein tolles Zusammenspiel von Eltern, Trainern und Turnerinnen: Vielen Dank an Oxana Pister, Alina Unterkofler und Julie Gauss für die Trainingsvorbereitung in unserer Abteilung. Vielen Dank an Daniela Fischer für die Kampfrichtertätigkeit im Wettkampf. Vielen Dank an Britta Kußmaul für das professionelle Fotoshooting. Vielen Dank an Michael Gneist für das tolle Erwärmungsprogramm der Turnerinnen, während der Kampfrichterbesprechung.

Der Vormittag hat Spaß gemacht!!

Bericht: Übungsleiterin Gabi Rehorsch

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen

Am 20. Mai dürfen alle Kinder nochmal ihre Bobby Cars mit in die Turnhalle bringen. Diesmal machen wir den Führerschein und ein gemeinsames Foto.
Bitte nur Fahrzeuge mit sauberen Reifen in die Halle mitbringen.

 

Die nächsten Wettkämpfe stehen bevor …

Die Vorbereitungen sind getroffen, am 11. Mai starten einige Mädchen beim Kindercup Gerätturnen in Magstadt.
Am 1. Juni findet der Mehrkampfcup mit gerätturnerischen und leichtathletischen Disziplinen in Weil im Schönbuch für die Wettkampfturnerinnen statt.

Und für alle Kindersportkinder findet am 7. Juli in Gärtringen das große Gaukinderturnfest statt. Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2006 können zwischen Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfen wählen oder am gemischten Wettkampf teilnehmen. Ein Umzug aller Sportler sowie Vereinsstaffelläufe gibt es wieder und jede Menge Spaß kommt an diesem Tag auch nicht zu kurz. Nähere Infos gibt es in der Sportstunde.

Das nächste Motto beim Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen ist …

Am 13. Mai dürfen alle Kinder ihre Bobby Cars mit in die Turnhalle bringen. Wir machen eine Ausfahrt in den Mai, sausen eine Abfahrt hinunter und flitzen durch dunkle Tunnel.

Bitte nur Fahrzeuge mit sauberen Reifen in die Halle mitbringen.

Vorschau: für Sonntag 20. Oktober planen wir wieder einen Ausflug nach Rutesheim in die Freestyle Academy. Sonntagsvormittags ist dort die ganze Halle Kindern bis 6 Jahren vorbehalten.

 

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:

Die Turnstationen waren unter dem Motto „Raupe Nimmer satt“ aufgebaut.

Bild: Karin Schlayer

…in der Turnstunde fraß sie sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch immer nicht.
Und nächsten Montag am 6. Mai sind wir „auf dem Rummelplatz“ mit Karussell, Autoscooter und Wurfbude.

Kindercup Gerätturnen am 11. Mai in Magstadt
12 Turnerinnen aus den Mädchenturngruppen wollen teilnehmen. Viel Freude und Erfolg!

Foto: Gabi Rehorsch

Herzlichen Glückwunsch Jan Bacher!
Lieber Jan, wir gratulieren dir sehr herzlich zur Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport für Kinder und Jugendliche. Wir sind so froh, dass wir dich haben.

Foto: Ursula Hopp

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Die Turnstationen am 29. April sind unter dem Motto „Raupe Nimmersatt“ aufgebaut

 

In den Osterferien finden keine Sportstunden statt. Wir wünschen allen schöne Ferien und frohe Osterfeiertage. Mit dem Sportangebot geht’s ab 29. April wieder weiter.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Die Turnstationen am 29. April sind unter dem Motto „Raupe Nimmersatt“ aufgebaut.

 

Sportlerehrung in der Zehntscheuer
13 Sportlerinnen und Sportler aus der Abteilung wurden zum Ehrungsabend der Gemeinde eingeladen. Geehrt wurden Erfolge beim Gaukinderturnfest, Mehrkampfcup und Kindercup Gerätturnen.

Fast alle konnten kommen und stolz eine Urkunde mit Händedruck von Bürgermeister Herr Dürr entgegennehmen. Als Geschenk gab es Schokolade und Kopfhörer noch dazu. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Fällt leider aus - Kindercup Abteilungsmeisterschaft:
Am Samstag, 6. April 2019 war in der Gäuhalle die Abteilungsmeisterschaft Kindercup für 5 bis 10 jährige Turnkinder geplant. Mangels ausreichender Anmeldungen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Am Montag 8. April finden Osterturnstunden statt.

 

Kindercup Abteilungsmeisterschaft:
Samstag, 6. April 2019 ist von 10 bis 12 Uhr in der Gäuhalle die Abteilungsmeisterschaft Kindercup für 5 bis 10 jährige Turnkinder. Du kannst daran teilnehmen, wenn du dich (oder deine Eltern) bis heute Freitag, 29. März bei Petra Uhlig angemeldet hast. Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis einschließlich Freitag möglich.

Bezirksmeisterschaften Gerätturnen:
Liebe Turnerinnen, wir gratulieren euch zu eurem Wettkampf!  Ein großes Teilnehmerfeld sorgte für die verschiedensten Platzierungen. Zum Teil waren 10 Plätze nur drei Zehntel im Ergebnis auseinander. Das war wirklich nicht einfach. Und nicht jede erwischte einen guten Tag. Manches hat im Training besser geklappt als im Wettkampf oder wurde von den Kampfrichtern sehr kritisch beobachtet. Prima Leistungen zeigten die zwei jüngsten Turnerinnen Pauline und Lenya. Anica hat  hervorragend geturnt und sich mit einem dritten Platz mit nur einem Zehntel Rückstand auf die beiden ersten Plätze für das Gaufinale am 6. April in Renningen qualifiziert.

Herzliche Glückwünsche an alle! Wichtig ist, dass ihr euch getraut habt bei einem Wettkampf anzutreten.

Bild: Ursula Hopp

Damit alle 11 Turnerinnen überhaupt teilnehmen konnten, waren Alina Unterkofler und Kimberly Kroonen als Kampfrichterinnen im Einsatz. Herzlichen Dank. Auch den weiteren Betreuerinnen, die teilweise den ganzen Tag vor Ort waren, sei herzlich gedankt.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 1. April lautet: „Tiere auf der Frühlingswiese“ und am Montag drauf, am 8. April gibt es dann eine Osterturnstunde.

Lehrgang Sport-Assistent Gerätturnen
Am Wochenende fand in Weil im Schönbuch der Basislehrgang Gerätturnen unter der Leitung von Tina Ruf statt. Daniela Fischer, fleißige Helferin in den Turnstunden, erhielt hier eine gute Qualifizierung, mit der sie ohne Probleme Übungsstunden eigenständig leiten kann.  Das Wissen wurde sehr professionell – sowohl praktisch als auch theoretisch – vermittelt, so dass die einzelnen Elemente problemlos umgesetzt werden können. Daniela hat es zudem großen Spaß gemacht. Darauf aufbauend kann die Übungsleiter C Lizenz erworben werden.

Bild: Daniela Fischer

Du möchtest auch erstes grundlegendes Wissen erwerben und die ÜbungsleiterInnen im Verein kompetent unterstützen? Lehrgänge des Schwäbischen Turnerbundes machen Dich fit für Deinen Einstieg und vermitteln, warum die Planung einer Bewegungsstunde wichtig ist und was dabei zu beachten ist. Weiterhin bekommst Du erste Ideen, Tipps und Sicherheit für die Praxis.

Anfragen an die Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mädchenturnen, Wettkampfturnen,
Sport-Fun-Dance und Familiensport
:

Leider müssen die Sportangebote am Freitag 12. April 2019 in der Gäuhalle ausfallen.

 

Turnen und Familiensport
Die Gäuhalle ist am Freitag, 15. März ab 14 Uhr für den Sportbetrieb gesperrt. Es können keine Sportstunden stattfinden.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 18. März lautet: „Auf der Baustelle“.

Wettkampfturnen:
Am 23. März sind Bezirksmeisterschaften Gerätturnen in Rutesheim.

Kindercup Abteilungsmeisterschaft:
Liebe Turnkinder im Alter von 5 bis 10 Jahren,

am Samstag, 6. April 2019 veranstalten wir von 10 bis 12 Uhr in der Gäuhalle eine Abwandlung des berühmten Kindercups. Du kannst daran teilnehmen. In den Sportstunden wird ab jetzt fleißig dafür geübt.
Einladungen wurden und werden in den Turnstunden verteilt. Damit du beim Kindercup mitmachen kannst, melde dich bitte mit dem Rücklaufzettel bis spätestens 29. März an. Noch einfacher geht es, wenn Deine Eltern eine kurze Email schreiben. Petra Uhlig nimmt Anmeldungen zum Wettkampf begeistert entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir ÜbungsleiterInnen und HelferInnen freuen uns auch dich.
Wir freuen uns auch auf helfende Eltern.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:

Das Motto für die Turnstunden am 11. März lautet: „Drunter und Drüber“.

Wettkampfturnen:
Am 23. März sind Bezirksmeisterschaften Gerätturnen in Rutesheim.

 

Schöne Ferien
In der Faschingswoche finden keine Sportstunden statt.

Bild: Kinder- und Jugendsport

 

Es war wieder ein schönes und erfolgreiches Training und Turncamp

32 Turnerinnen waren am Samstag 16. Februar in der Gäuhalle fleißig am Trainieren. Die Wettkampfsaison für die Wettkampfturnerinnen startet am 23. März mit den Bezirksmeisterschaften.
Mit Vorführungen am hohen Schwebebalken, am Boden und mit Seilspringen zu Musik gaben die jüngeren Turnerinnen am Nachmittag dem Publikum einen Einblick in die Welt des Turnens und präsentierten ihre Trainingserfolge.

Die Wettkampfturnerinnen stellten ihre Turnübungen am Boden, Reck bzw. Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken vor. Den Trainern Jan, Daniela, Julie, Alina, Uta, Gabi und Ursula herzlichen Dank für das Trainingsprogramm und für die Betreuung der Turnerinnen. Das intensive Training an diesem Tag hat gute Fortschritte gebracht. Das Aufwärmprogramm für alle Turnerinnen führte Uta durch. Zum Mittagessen bestellte Karin für alle Pizza. Den Eltern danken wir herzlich für die Beiträge zum Mittagsbuffet.

Am 14. Februar 2019 war Abteilungsversammlung
Neben drei jungen Leuten aus dem Jugendausschuss des SV Bondorf konnten wir auch ein Elternteil begrüßen. Unter der Leitung von Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt gab der Abteilungsausschuss einen Einblick ins vergangene Sportjahr und einen Ausblick auf 2019.

Herzlichen Dank
Viele Personen sind zur Mitarbeit in der Abteilung Kinder- und Jugendsport bereit und arbeiten Woche für Woche im Hintergrund und in der Turnhalle um ein attraktives Sportangebot für die Kinder und Jugendlichen zu bieten.

Alle Bilder: Ursula Hopp

Wir freuen uns sehr, dass wir Nicole Riewe zur Mitarbeit gewinnen konnten. Sie übernimmt das Amt von Bianca Flettner, die bisher für die Finanzen zuständig war. Bianca Flettner tritt das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin an. Leider konnte sich Sebastian Voss nicht mehr als Beisitzer zur Wahl stellen. Abteilungsleiterin sowie alle Beisitzer*innen, Sportliche Leiterin und Schriftführerin stellten sich wieder zur Wahl.

Wer sich auch eine Aufgabe, eine projektbezogene oder zeitlich begrenzte Mitarbeit in der Abteilung Kinder- und Jugendsport vorstellen kann, darf sich gerne bei Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir würden uns sehr freuen!

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 25. Februar lautet: „Im Dschungel“!

Abteilungsversammlung am 14.02.2019 um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf
Termin notiert? Wir freuen uns auf euch.

Krabbelturnen - Danke Sebastian
Sebastian Voss gibt die Leitung der Krabbelturnstunde ab und konzentriert sich jetzt auf seine Ausbildung. Von 2015 bis 2017 war Sebastian schon im Eltern-Kind-Turnen eine wertvolle Hilfe. Seit 2 Jahren leitete er selbständig die Turngruppe der kleinsten Turnkinder in der Abteilung. 3 Jahre engagierte sich Sebastian zudem im Ausschuss der Abteilung als Beisitzer und beteiligte sich mit guten Einfällen und eigenen Ideen. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm für die Prüfung und dem anschließenden Auslandsaufenthalt alles Gute.

Julia Maier und Heike Conzelmann übernehmen die Leitung der Krabbelturngruppe.

 

 

 

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 11. Februar lautet: „Auf in den Zirkus!“

Turncamp am 16.02.2019 in der Gäuhalle
Die Wettkampfsaison der Gerätturnerinnen beginnt am 23. März mit den Bezirksmeisterschaften. Als Vorbereitung zu den Wettkämpfen findet das Turncamp ab 9:30 Uhr in der Gäuhalle statt.

Programm: Turntraining und Kindercup Gerätturnen
Einladung an die Eltern: am Nachmittag ab 14.30 Uhr können die Eltern wieder die Trainingsergebnisse in Vorführungen bestaunen.         
Verpflegung: Zum Mittagessen gibt es Pizza. Über eine kleine Snack-Spende freuen wir uns sehr. Bitte ausreichend Getränke mitbringen.
Wichtige Hinweise: Bitte alle Mädchen den Turnanzug anziehen und schon Zuhause die Haare flechten oder gut zurückstecken.

Liebe Eltern und liebe Jugendliche ab 15 Jahren in der Abteilung!
Wir laden euch herzlich zur Abteilungsversammlung am 14.02.2019 um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf ein. Der Rechenschaftsbericht für unsere Mitglieder steht an und wir würden uns gerne darüber in gemütlicher und geselliger Runde mit euch unterhalten. Wir freuen uns auch über neue Ideen, Wünsche und Anregungen und wir freuen uns auch auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten und damit das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten. Wir freuen uns auf euch.

GESUCHT: Freiwilligendienstleistende/r 2019/2020

im Sport für die Gemeinschaftsschule Bondorf/Gäufelden und in den Vereinen SV Bondorf und TSV Öschelbronn!!
Die Stelle ab 1. September 2019 ist noch zu besetzen. Wir in der Abteilung Kinder- und Jugendsport würden uns wieder sehr über die Unterstützung durch einen FSJler im Bereich Kinder und Jugendturnen und Leichtathletik freuen. Bewirb Dich jetzt!!!
Für Fragen und Infos: Gabi Rehorsch, Tel. 07457/9412711 oder sv-bondorf.com

INTERESSIERT? Leichtathletik ab 7 Jahre
Du suchst eine sportliche und vielseitige Herausforderung? Laufen, Springen und Werfen faszinieren Dich? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei allem Ehrgeiz - der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Mit vielen verschiedenen Spielen üben wir Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.  

Unsere angestrebten Ziele für dieses Jahr sind die Teilnahme an einem Leichtathletik-Wettkampf, einem Lauf-Wettbewerb in der Nähe und der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Gerne dürft Ihr bei unseren Trainingsstunden vorbeikommen und reinschnuppern.
Kontakt: Yvonne Endler-Fritsch (Tel.: 8285) und Jan Bacher
Unsere Trainingszeit: dienstags 15:30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Gäuhalle/Sportplatz

 

Abteilungsversammlung am 14. Februar 2019
um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf.
Wir berichten vom vergangenen Sportjahr und geben Ausblicke auf das neue.
Wer ist interessiert?
Wer hat Wünsche oder Anregungen?
Wer möchte die Abteilung mitgestalten?
Wir freuen uns auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten und damit das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten.
Eingeladen sind alle Eltern sowie alle Mitglieder der Kinder- und Jugendsportabteilung ab 15 Jahren.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen:
Das Motto für die Turnstunden am 28. Januar lautet: „Bei den Pinguinen“!

Turncamp am Samstag 16. Februar 2019 in der Gäuhalle
Die Wettkampfsaison der Gerätturnerinnen beginnt am 23. März mit den Bezirksmeisterschaften. Als Vorbereitung zu den Wettkämpfen findet am 16. Februar das Turncamp ab 9:30 Uhr in der Gäuhalle statt.

 

 

Bild: Gabi Rehorsch

Turncamp am Samstag 16. Februar 2019 in der Gäuhalle
Die Wettkampfsaison der Gerätturnerinnen beginnt am 23. März mit den Bezirksmeisterschaften. Als Vorbereitung zu den Wettkämpfen findet am 16. Februar das Turncamp ab 9:30 Uhr in der Gäuhalle statt.

Eltern-Kind-Turnen und Krabbelturnen
„Vorsicht Glatteis!“ heißt das Motto am 21. Januar in den Turnstunden. Wir erklimmen einen Eisberg, gehen über wackelige Eisschollen und verkriechen uns in einer Schneehöhle.

Termine 2019 
14.02. Abteilungsversammlung

16.02. Turncamp
23.03. Bezirksmeisterschaften Gerätturnen
23.03. Jahreshauptversammlung SV Bondorf
06.04. Kindercup Abteilungsmeisterschaften
11.05. STB Kindercups in Magstadt
01.06. Mehrkampf Cup in Weil im Schönbuch
07.07. Gaukinderturnfest
20.10. Freestyle Academy (unter 6) Rutesheim
17.11. Fit for Bondorf

Infos zum Sportangebot, Termine und aktuelle News sind auf der Homepage zu finden

 

Leichtathletik ab 7 Jahre
Du suchst eine sportliche und vielseitige Herausforderung? Laufen, Springen und Werfen faszinieren Dich? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bild: Yvonne Endler-Fritsch

Bei allem Ehrgeiz - der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Mit vielen verschiedenen Spielen üben wir Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.  
Unsere angestrebten Ziele für dieses Jahr sind die Teilnahme an einem Leichtathletik-Wettkampf, einem Lauf-Wettbewerb in der Nähe und der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Na, interessiert? Gerne dürft Ihr bei unseren Trainingsstunden vorbeikommen und reinschnuppern.
Kontakt: Yvonne Endler-Fritsch (Tel.: 8285) und Jan Bacher
Unsere Trainingszeit: dienstags 15:30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Gäuhalle/Sportplatz

 

 

Einladung zur Abteilungsversammlung der Kinder- und Jugendsportabteilung am Donnerstag, 14. Februar 2019 um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf.
Es ist wieder soweit, der Rechenschaftsbericht für unsere Mitglieder steht an. Wir würden uns herzlich freuen, uns mit den Eltern und Jugendlichen in der Abteilung darüber in gemütlicher und geselliger Runde zu unterhalten. Wir freuen uns auch über neue Ideen, Wünsche und Anregungen

und wir freuen uns auch auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten und damit das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten.
Eingeladen sind alle Eltern sowie alle Mitglieder der Kinder- und Jugendsportabteilung ab 15 Jahren.
Tagesordnung:
1. Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Berichte der Abteilungsleitung, Finanzen und Sportlicher Leitung
4. Entlastung
5. Neuwahlen und Amtsbestätigungen
Wünsche und Anträge bitte bis zum 10. Februar 2019 an die Abteilungsleitung

Bobby Car Führerschein im Eltern-Kind-Turnen
Weil es so schön war, flitzen wir auch am 14. Januar mit dem Bobby Car durch die Turnhalle. Bitte bringt eure eigenen Fahrzeuge (mit sauberen Reifen) mit.

Weitere Infos zum Sportangebot, Termine und aktuelle News sind auf der Homepage zu finden

 

Besondere Weihnachtsturnstunden am Montag

Die Krabbelturner hatten ihre letzte Turnstunde für dieses Jahr! Es wurde wie immer getobt, gespielt, alles ausprobiert und die Mamis wurden auf Trapp gehalten. Das zur Tradition gewordene Weihnachtsgeschenk erhielten dann auch noch alle am Schluss. Eine Christbaumkugel aus einem Sprungseil. Wir freuen uns schon, wenn es im neuen Jahr wieder rummelig wird in der Gäuhalle!

Bild: Sebastian Voss

Beim Eltern-Kind-Turnen waren 24 Spielstationen aufgebaut und jeder Station ein geheimnisvolles Häuschen zugeordnet. Hinter den Türchen versteckten sich Turnaufgaben. In gebastelten Weihnachtshäuschen aus Tüten war zum Schluss der Turnstunde ein sportliches Weihnachtsgeschenk versteckt.

Bild: Anna Rittmeier

In der Kindersportstunde wurde mit Zeitungspapier eine Schneeballschlacht gemacht und mutig durch eine Gletscherspalte geklettert. Die Turnmädchen haben „normales“ Training gemacht, aber es war schon eine knisternde Atmosphäre, ob es am Ende eine kleine Überraschung gibt. Wie in allen Gruppen haben sich auch hier die Kinder sehr über die Weihnachtsüberraschung gefreut und es wurde sehr herzlich gegenseitig eine „Schöne Weihnacht“ gewünscht.

Auch die Abteilung wünscht allen zauberhafte Weihnachten und ein neues Jahr voller Gesundheit und Glück. Im neuen Jahr starten wir wieder mit unserem Sportangebot ab 7. Januar.

Abteilungsversammlung am 14. Februar 2019 um 20:00 Uhr im Sportheim Bondorf

Wir würden uns herzlich freuen, uns mit den Eltern und Jugendlichen in der Abteilung über das vergangene Sportjahr in gemütlicher und geselliger Runde zu unterhalten. Wir freuen uns auch über neue Ideen, Wünsche und Anregungen für das neue Sportjahr und wir freuen uns auch auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten und damit das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten. Eingeladen sind alle Eltern sowie alle Mitglieder der Kinder- und Jugendsportabteilung ab 15 Jahren.

 

Adventsseniorenfeier in der Zehntscheuer
Mit einem kurzen Weihnachts-Rapp eröffneten 8 Turnerinnen aus der Abteilung Kinder- und Jugendsport das Unterhaltungsprogramm bei der Adventsfeier und sorgten für weihnachtliche Stimmung.


Bild: Gabi Rehorsch

Dass die Mädchen nicht nur singen, sondern auch viele Elemente aus dem Turnen beherrschen, zeigten sie mit ihrer Turnvorführung, die Tanzschritte, Handstand abrollen, Räder sowie Bockspringen beinhaltete. Es war eine wirklich schöne Vorführung, die Mädchen fragten beim Gehen, ob sie nächste Woche gleich wieder mit einer neuen Vorführung beginnen können … es hätte großen Spaß gemacht.

Belohnt wurden die Turnmädchen in der Zehntscheuer mit großem Applaus und einem tollen Adventspräsent  – vielen Dank Ramona, für deine gelungene Überraschung!!! Die Mädchen haben sich sehr gefreut. Trainiert werden die Turnerinnen von Alina Unterkofler, Oxana Pister und Gabi Rehorsch.

Gemeinsame Eltern-Kind-Turnstunde
am 17. Dezember 2018 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

„Im Winter-Weihnachts-Glitzerland mit geheimnisvollen Häuschen“

 

Einen frohen Advent wünscht euch allen das Kinder- und Jugendsportteam

 

Zum Seitenanfang