Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Kinder- und Jugendsport

Gerätturnen

Gerätturnen für Anfänger (Mädchen und Jungs 5 und 6 Jahre)

Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis 6 Jahren lernen die Grundlagen des Turnens: die Rollfähigkeit für die Rolle vorwärts, Anfänger-Elemente wie die Kerze und die Brücke werden geübt. Es wird an der Körperspannung, Kraft und Beweglichkeit gearbeitet, um später darauf aufbauen zu können. Ebenso werden Grundlagen am Reck und an den Sprunggeräten erarbeitet.

Montag, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711) und Daniela Fischer

Gerätturnen

Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren haben die ersten Grundlagen bereits erlernt und bauen diese weiter aus. Turnerische Basisfertigkeiten am Boden werden er-weitert: Rolle rückwärts, Handstandabrollen und Rad-wende kommen hinzu. Die Techniken an den Geräten Reck, Schwebebalken und Sprung werden erweitert.

Beim alljährlichen Kindercup im Geräteturnen können die Turnerinnen sich beweisen und ihr Erlerntes voller Stolz zeigen. Mädchen mit höherem Leistungsstand können bereits an einem Turnwettkampf teilnehmen, zu dem vorgegebene Pflichtübungen erlernt werden.

Gerätturnen für Mädchen (7 und 8 Jahre)

Donnerstag, 14:35 Uhr bis 15:50 Uhr

Ansprechpartner:
Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711)

Gerätturnen für Mädchen (8 bis 10 Jahre) (Gruppe 1 und 2)

Freitag, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711), Alina Unterkofler, Julie Gauss

Wettkampfturnen ab 10 Jahre

Die Wettkampfturnerinnen haben ein Alter ab 10 Jahren. In den Turnstunden werden alle vier Geräte aufgebaut und die Mädchen können ihre P-Übung weiter verfeinern oder auch die nächsthöhere Übung erlernen und so fleißig für die Wettkämpfe trainieren. Nach den Wettkämpfen werden neue Elemente eingeführt und perfektioniert.

Mittwoch, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr