Sportangebote und Trainingszeiten: Sportangebot Kinder und Jugendsport

Bondorfer Nachrichten vom 14.06.2024

Kindercup am 08. Juni 2024
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Abteilung Kinder- und Jugendsport durften wir als Highlight
in diesem Jahr zusammen mit dem Turngau Stuttgart den Kindercup am 8. Juni in der Gäuhalle ausrichten.
Aufgeteilt in den Kindercup Geräteturnen am Vormittag und dem Kindercup Grundlagen am Nachmittag
haben sich 102 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren den koordinativen und konditionellen Disziplinen auf
spielerische Weise gestellt. Der SV Bondorf war über den ganzen Tag verteilt mit 35 Kindern beteiligt. Neben
unseren Bondorfer Kinder, durften wir auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom TSV Kuppingen, dem
SV Oberjesingen und dem TSV Leinfelden bei uns begrüßen.

Die Kinder haben die einzelnen Stationen mit großer Motivation und sportlichem Einsatz mit Bravour
geschafft. Am Vor- und Nachmittag waren für die einzelnen Kindercups jeweils acht Stationen aufgebaut.
Am Vormittag wetteiferten die Kinder bei den Disziplinen Gewandtheitslauf, Stützkraft, Rumpfkraft Vorder-
und Rückseite, Balancieren, Hängen/ Schwingen sowie Rollen. Die Teilnehmerinnen zeigten konzentriert
ihr Können bei den verschiedenen Aufgaben. Diese stellen hohe Anforderungen an die Kraft,
Rhythmisierung und koordinativen Fähigkeiten.
Am Nachmittag fand der sportartübergreifender Grundlagenwettbewerb statt, bei dem die Disziplinen
Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf, Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Klimmzüge, Balancieren
und Stützen im Fokus standen. Hier wurden die Fähigkeiten der Kinder in den Bereiche Kraft, Ausdauer,
Schnelligkeit und Koordination getestet. Trotz einem hohen Wettkampfcharakter kamen der Spaß und
die Fairness nicht zu kurz. Stärkung fanden alle am Buffet bei belegten Brötchen, Saitenwürstchen und
einer Vielzahl an Kuchen und Muffins.

Unsere Bondorfer Kinder schauen auf eine tolle Medaillenbilanz zurück. Insgesamt konnten wir 12 Medaillen
(4x Gold, 7x Silber, 1x Bronze) für unseren Verein erkämpfen. Alle Kinder haben zudem eine Teilnahme-Medaille
und Urkunde erhalten.
Wir sind stolz auf unsere Mädchen und Jungs, die sich wirklich mit super geschlagen haben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Zuschauern, unserer
Kampfrichterin sowie allen Helfern, die an dem Tag für den Kindercup im Einsatz waren.
Als nächste Wettkampftermine stehen an der Mehrkampfcup am 15.06. in Weil im Schönbuch sowie
der Gauki am 30.06. in Renningen.
Es folgt im Juli das Festwochenende „90 Jahre Sportverein Bondorf“, bei dem unsere Abteilung mit
einem Spiele-Parcour alle Kinder zum Turnen und Toben einlädt.

Unsere Teilnehmerinnen Kindercup Geräteturnen

Foto: Petra Uhlig

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kindercup Grundlagen

Foto: Petra Uhlig

Bondorfer Nachrichten vom 07.06.2024

Kindercup in Bondorf - am Samstag ist es soweit!

Der Kindercup Gerätturnen beginnt vormittags um 10:30 Uhr. Die Bondorfer Kinder treffen sich um 9:50 Uhr in den Umkleideräumen und sind zum Eintreffen der Vereine um 10:00 Uhr fertig umgezogen im Turnanzug in der Turnhalle.

Der Kindercup Allgemein nachmittags startet um 14:00 Uhr. Die Bondorfer Kinder treffen sich um 13:20 Uhr in den Umkleideräumen und sind zum Eintreffen der Vereine um 13:30 Uhr fertig umgezogen im gelben Kindersport-T-Shirt in der Turnhalle.

Bild: Karin Schlayer

Wir wünschen allen Kindern, die am Kindercup teilnehmen viel Spaß und Erfolg. Zuschauer sind herzlichst eingeladen. Zur Verpflegung gibt es Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen, Wienerle im Wecken und Getränke.

Mehrkampfcup in Weil im Schönbuch

Die Wettkampfturnerinnen bereiten sich das ganze Jahr auf Wettkämpfe vor. Am 15. Juni 2024 sind zwei Turnerinnen beim Mehrkampfcup in Weil im Schönbuch dabei und zeigen ihr erlerntes Können. Nicht nur turnerische sondern auch leichtathletische Disziplinen werden bewertet. Viel Erfolg.

Erinnerungen an 50 Jahre Kinder- und Jugendsport

Damals 1993

Bild und Textausschnitte aus der Chronik

Mit 20 Kindern fand im August ein großes Wochenend-Zeltlager beim Trimm Dich Pfad (heute Naturfreundehaus) statt. Das hat wohl allen viel Spaß gemacht und das Steckerlbrot von Simone muss lecker gewesen sein.

Karl Kohler wurde in der Abteilungsversammlung einstimmig wiedergewählt, ebenso wie die Kassierin Frau Fleig und die Elternvertreterinnen Frau Raißle, Frau Schelb und Frau Sernatinger.

Aufgrund der großen Beteiligung musste bei den Kleinkindern und bei den Großen in den Turnstunden ein Aufnahmestopp verhängt werden. Es bestanden gewisse Betreuer-Engpässe. Die Leistungsgruppe umfasste damals 8 Mädchen.

Die Termine 1993 waren außerdem eine Tagung der Kinderturnwarte, es gab Fortbildungslehrgänge und sogar  eine Ostereiersuche des SV Bondorf. Beim Waldlauf in Gebersheim starteten 11 Abteilungskinder. Auch die Teilnahme beim Volkswandertag und beim Gaukinderturnfest (16 Kinder stellten sich den Wettkämpfen) und ein Grillfest als Abschluss des Schuljahres fehlten nicht. Der Liederkranz feierte 150 jähriges Jubiläum und wir waren eingeladen am Festzug mitzuwirken. Zum Jahresabschluss stand wieder eine Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Vorschau Termine Jubiläumswochenende 2024

Wir laden euch herzlich zum Kinder Spiele-Parcours ab 9:00 Uhr hinter der Gäuhalle ein, auch am Bondorf Lauf könnt ihr mitmachen, sprecht eure Übungsleiter und Übungsleiterinnen an.

12. bis 14. Juli 2024 Jubiläumswochenende 90 Jahre SV Bondorf

14.Juli 2024 Spiele-Parcours für Kinder zum 50. Jubiläum der Abteilung Kinder- und Jugendsport

Ein Verein ist keine Firma! Wir brauchen dich!

Willst auch du in die faszinierende Welt einer Übungsleiterin oder eines Übungsleiters eintauchen? Entdecke die Vielfalt dieser spannenden Position. Hier bringst du Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen und schaffst eine Gemeinschaft, in der sich jede und jeder willkommen und geschätzt fühlt.
Erlebe die Freude, Kindern dabei zu helfen ihre Begeisterung für Bewegung und Sport zu entfachen.

Kontakt

Bitte setzt euch für alle Kinder, die neu in einer Sportgruppe teilnehmen wollen zuerst mit den verantwortlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern in Verbindung oder schreibt eine E-Mail an Abteilungsleiterin Bianca Flettner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.e. Die Anfragen werden an die betreffenden Übungsleitenden weitergeleitet.

Ältere Beiträge siehe: Unsere Abteilung -> Archiv